Ötzi Alpin Marathon

Die 10te Teilnahme am Ötzi Alpin Marathon - meinem Lieblingsrennen. Konnte mich heuer gut vorbereiten und habe ohne grössere gesundheitliche Probleme die Trainingsphase überstanden. Habe mir dieses Jahr selber eigentlich keinen Druck gemacht und das Rennen einfach auf mich zukommen lassen. Nachdem die Teilnehmerliste vollständig und mir die Startnummer 1 zugeteilt wurde, kam dann schon ein leicht mulmiges Gefühl in mir auf.

 

Dann Start um 9.00 Uhr in Naturns, keine Zeit mehr zum Denken - einfach nur kämpfen. Bin ziemlich schnell gestartet und so hat sich auch schnell eine Dreiergruppe mit Ossi Weissenhorn und Andreas Huber gebildet. Hatte dann bei der ersten Steigung leichte Probleme mit dem Magen, hatte einen kleinen Einbruch, konnte die kleine Lücke aber bis Unterstell wieder zufahren. Im 2ten Teil der Bikestrecke habe ich dann wieder eine kleine Lücke aufreissen lassen, konnte aber den Rückstand von ca. 20/30sek. konstant halten. Kam dann mit einer sehr guten Radzeit von 1.21h als 3ter hinter Ossi und Andreas zum Wechsel. Wechsel verlief gut und habe dann versucht langsam meinen Rhythmus zu finden. Wenn es steiler wurde bekam ich jedoch leichte Anzeichen von Krämpfen, welche ich aber durch leichte Drosselung des Tempos gleich in den Griff bekam. Andreas konnte ich schon vor der Staumauer einholfen und Ossi war in Sichtweite. Im weiterm Verlauf konnte ich etwas auf Ossi aufholen, was mich logischerweise sehr motivierte. Kam dann fast zeitgleich mit Ossi zum Wechsel auf die Tourenski.

Der leichte Abstand hielt sich bis zum ersten flacheren Teil konstant und im dann flacheren Teil konnte ich auf Ossi aufschliessen. Habe dann versucht anzugreifen und mir ist es dann auch gelungen auf Ossi eine kleine Lücke herauszulaufen. In der letzen sausteilen Rampe vor dem Ziel, wo dann die Felle stollten, habe ich dann zu meinem Erstaunen einen nicht bekannten Athleten erspäht, welcher rel. schnell näherkam. Zum Glück war mein Vorsprung gross genug und ich konnte in 3.35.05h meinen 2en Ötzi Alpin Marathon gewinnen. Der Zieleinlauf war dann schon sehr überwältigend - nach 10 Jahren nochmals zu gewinnen - ein tolles Gefühl. Den 2ten Platz sicherte sich dann der Schweizer Emmanuel Vaudan in 3.35.32 vor Ossi Weissenhorn in 3.37.00.

 

Download
Ergebnisse:
RANG092.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.9 KB
Download
Dolomiten 2004
Dolomiten 2004.pdf
Adobe Acrobat Dokument 733.8 KB
Download
Dolomiten 2014
Dolomiten 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Zett 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Alto Adige 2014
Alto Adige 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Foto 2004
Foto 2004.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lex (Dienstag, 06 Mai 2014 20:36)

    Meine allergrösste Hochachtung und natürlich herzliche Gratulation!!!