Nordic uphill Burgstall-Vöran

39.41 und 31 Platz. Dass meine Form nicht mehr die beste war, wusste ich schon seit dem Rennen von letzter Woche. War ca. 3 min langsamer als die letzten Jahre. Gewonnen hat das Rennen ein sehr starker David Thöni in 34.38 vor Philip Götsch und Martin Renzler

Berglauf Schenna-Taser

Bin sehr müde an den Start gegangen und war schon gespannt wie sich das auswirken würde. Normalerweise geht/ging es dann trotzdem immer gut. Konnte dann aber schon vom Start weg nicht ein hohes Tempo gehen und fand dann leider keinen Rhythums. Kaum ging ich an die Grenze,  bekam ich schwere Beine und kaum Luft. Ein kleiner LIchtblick dann aber gegen Ende des Rennens wo ich plötzlich wieder ein sehr gutes Tempo laufen konnte. Platz 12 in 34.06. Gewonnen hat das Rennen Michael Mamleev vor Martin Stofner und Henry Hofer

Berglauf Tirol-Hochmut

Bei diesem Berglauf kenne ich jeden Stein und jede Wurzel (und auch die Gasthäuser...). Hatte die 2 Wochen zuvor kaum trainiert und bin so mit lockeren Beinen an den Start gegangen. Kam vom Start gut weg und mir kam vor einen guten Rhythmus gefunden zu haben. Hatte aber nach dem Tiroler Kreuz einen Einbruch von dem ich mich erst nach und nach erholen konnte. Das letzte Drittel des Rennens konnte ich mich wieder fangen und habe in 35.15 als 8ter gefinisht.

XGardaman Tri- Mitteldistanz

Die erste Austragung dieses Triathlons am Gardasee in Toscolano Maderno. Mitteldistanz mit 2km Schwimmen, 90km Mountainbike mit 2700hm und 21km Laufen mit 300hm.

Die 2 Runden Schwimmen mit Landgang bereiteten mir keine Schwierigkeiten. Kam als 19ter aus dem Wasser und begab mich auf die Mtb Strecke. Konnte dann bald mehrere Teilnehmer überholen und pendelte mich dann auf dem 5ten Platz ein. So bewältigte ich dann mutterseelenallein die noch ausstehenden 1,5 Runden auf dieser schönen und abwechslungsreichen Strecke. Hatte grosses Glück, da ich zu Beginn der zweiten Runde bemerkte, das mein Hinterrad Luft verlor. Musste so sehr vorsichtig fahren um nicht zuviel Druck auf den hinteren Reifen zu geben. Dadurch musste ich dann auch eine kleinen Sturz hinnehmen. Kam dann also als 5ter auf die Laufstrecke und hatte schon zu Beginn überraschend lockere Beine. Auch die Bergaufpassagen und konnte ich noch zügig und mit Kraft laufen. 1km vor dem Ziel sagte mir dann ein Streckenposten, dass ich nur 30sec. Rückstand auf die Vorderleute hatte und so versuchte ich nochmals mein Tempo zu verschärfen. Konnte dann ca. 200m vor dem Ziel auf den an 3ter Stelle liegenden Athleten auflaufen und begann dann zu sprinten. Auf der Zielgerade konnte ich dann auch noch die Nr. 2 überholen und mir so den 2ten Gesamtrang schnappen. War schon komisch, nach 6.45h im Zielsprint noch 2ter werden!

mehr lesen 2 Kommentare

Duathlon Odlo bike & run

Meine 2te Teilnahme am Duathlon von Tscherms auf das Vigiljoch. 5km Rad mit 500hm und 4km Laufen mit 700hm. Kam vom Start gut weg und konnte bald ein kleines Loch aufreissen. Als ich mich schon in Sicherheit wiegte, war da dann plötzlich mein Freund und Trainingskollege Pauli Teutsch an meinem Hinterrad. Wissend, dass er auch ein guter Läufer ist, versuchte ich ihn mit kurzen Tempoverschärfungen abzuhängen. Er kurbelte aber locker hinter mir her und ging nicht mal aus dem Sattel. So erreichten wir gemeinsam die Wechselzone am Hoferhof. Durch einen schnelleren Wechsel, konnte ich ca. 15 sec. gewinnen und ging so in den Laufabschnitt. Pauli blieb mir immer dicht auf den Fersen und ich konnte meinen Vorsprung bis ins Ziel nur minimal ausbauen. Mit 35 sec. Vorsprung konnte ich das Rennen dann in 54.07 min gewinnen. 3ter wurde Marcus Strobl in 56.49

Berglauf Meran 2000

Hatte mich auf diesen anspruchsvollen Berglauf meines Laufvereins gut vorbereitet und bin ausgeruht und fit ins Rennen gegangen. Das schwierige an der Strecke mit den 1300 hm sind die sich ständig abwechselnden Steigungen. Damit hatte ich auch schon andere Jahre meine Probleme. Diesmal kam noch dazu, dass die Strecke ziemlich nass und rutschig war. Gerd Frick setzte sich gleich zu Beginn des Rennens etwas ab und lief ein einsames Rennen. Ich, Michael Nocker und Martin Stofner versuchten ihm zu folgen. Am besten gelang es Martin, welcher in der Steigung immer stärker wurde. Michael hingegen hatte dann einen etwas unerwarteten Einbruch. Ich konnt ihn dann etwas distanzieren, aber leider nicht mehr auf Martin aufschliessen. Gewonnen hat Gerd in 1.05.49, vor Martin in 1.07.55 und mir in 1.10.48. Die Zeiten dieses Jahr waren sehr bescheiden-habe meine Bestzeit um 5min verfehlt

Berglauf Aschbach

Der Berglauf auf Aschbach ist mit 835hm auf ca. 5,5 km eher einer der steileren Kategorie. Bin eher verhalten gestartet und versuchte einen guten Rhythmus zu finden. Das Tempo war aber einfach zu hoch und der Abstand zu den vor mir liegenden  Athleten vergrösserte sich. Erst nach der Hälfte des Rennens passte plötzlich Puls und Kraft. Konnte noch einige starke Athleten abfangen und so in 37.49 den 4ten Platz, hinter Philip Götsch, Antonio Molinari und Henry Hofer erringen.

Inferno Triathlon

Meine 3te Teilnahme am Inferno Triathlon. 155km mit 5500hm - ein besonderer und landschaftlich wunderschöner Wettkampf inmitten der Schweizer Berge und Seen.

Aufgrund der niedrigen Wassertemperatur von 15° des Thunersees, wurde das Schwimmen abgesagt und durch einen 3km Lauf ersetzt. Danach alles wie gehabt.

mehr lesen 3 Kommentare

BL Pfelders-Karjoch

3592_Ordine Arrivo Pfelders finale.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.6 KB

Triathlon Trumersee Halbdistanz

Meine erste Halbdistanz in diesem Jahr. Wollte dieses Rennen als Vorbereitung auf den Inferno Tri im August nutzen. Der Trumersee und die Ortschaft Obertrum mit Umgebung sind Landschaftlich einfach schön und beschaulich. Das Rennen war sehr gut organisiert, das Wetter passte trotz extrem heisser Temperaturen. Die 2 Schwimmrunden fühlten sich recht regelmässig und gut an, kam aber nur als 137er aus dem Wasser. Beim Radfahren wollte ich dann zu schnell wieder Boden gut machen, aber leider streikten an diesem Tag meine Beine. Erst in der 2ten und 3ten Runde habe ich dann mit der 17besten Radzeit einen guten Rhythmus gefunden. Habe dann meinen Mannschaftskollegen David beim Wechsel eingeholt, welcher 3 Minuten vor mir ins Wasser gegangen war uns so begaben wir uns gemeinsam auf die Laufstrecke. Die ersten 2 Runden konnte ich mit David mithalten, die 3te und 4te Runde habe ich dann etwas verloren. Konnte dann als 20ter, knapp vor David meinen ersten Trumer Tri beenden.

Duathlon Villanders

Diesmal der Start um 19.00 Uhr an einem wunderschönen Sommertag. Konnte mich mit Dario Steinacher gleich von Beginn der Radstrecke etwas vom Rest des Feldes absetzen. Dario versuchte dann als "alter Haase" mit ständigen Tempoverschärfungen mich abzuhängen, was ihm aber zum Glück nicht gelang. Wir kamen dann fast zeitgleich in die Wechselzone und begaben uns auf die Laufstrecke. Dario hatte dann Krämpfe, welche ich logischerweise sofort nutzte und voll aufs Tempo drückte. Bekam dann aber gg. Ende des Rennens auch einen ordentlichen Einbruch und konnte meinen Vorsprung gerade noch ins Ziel retten.

Duathlon Gitschberg

Mein 3ter Sieg bei meiner 4ten Teilnahme an diesem knackigen Duathlon. Mit 57.28 min war ich zwar heuer ein wenig langsamer als 2010, wo ich mit 55.08 noch den Streckenrekord halte, aber trotzdem war es ein super Rennen. Bin mit dem Rad gut gestartet und habe das Rennen dann von vorne gestaltet. Ein wenig Probleme hatte ich mit einigen Wandern und einer Pfadfindergruppe, die nicht wussten, dass gerade ein Rennen stattfand. Wechsel auf die Laufschuhe verlief reibungslos und konnte dann auch bald einen passablen Rhythmus finden. Der 2te Teil der Laufstrecke mit der Bergabwärtspassage war dann wirklich gut. Tolle Stimmung auf der Hütte und Preisverteilung mit anschliessender Tompola.

Vertical Mühlwald

Triathlon Idroman

Meine 2te Teilnahme am Idroman am Idrosee. Diesmal "nur" die olympische Distanz, da die Halbdistanz nicht ausgetragen wurde. Beim Schwimmen bin ich dieses Mal fast abgesoffen. Konnte keinen Rhythmus finden und kam dann mit der nur 87ten Schwimmzeit aus dem Wasser. Mit dem Rennrad fand ich dann schnell wieder ins Rennen und konnte dann als 7ter auf die Laufstrecke wechseln. Die 2 Runden spulte ich recht locker runter, obwohl ich mir nicht schnell vorkam. Konnte dann als 6ter diesen tollen Triathlon finishen

Duathlon Latzfonserkreuz

Auch eines von meinen Lieblingsrennen. Hatte dieses Jahr gleich zu Beginn grosse Mühe mit dem Rad mitzuhalten. Bekomme mom. öfters leichtes Magenbrennen und brauche dann recht lange um wieder in Schwung zu kommen. Bin dann im flacheren Mittelteil wieder in Schwung gekommen und habe ziemlich auf Oswald Weissenhorn aufgeholt. Im dann wieder steileren Schlusspart der Bikestrecke bin ich dann wieder leicht "eingegangen". Wechsel war ok und ich bin dann fast auf Oswald aufgelaufen. War schun guter Dinge und recht motiviert. War dann aber leider ein: "zu früh gefreut". Ossi zog etwas an und ich hatte keine Chance mehr mitzuhalten. Gewonnen hat das Rennen erwartungsgemäss Philip Götsch in 1.24.47 vor Martini Thomas und Ossi. 4ter Platz für mich in 1.30.00

Duathlon Rosskopf

Die 3te Ausgabe des Rosskopf-Duathlon. Ein schöner und auch sehr anspruchsvoller Duathlon mit ca. 1400 positiven und ca. 200 negativen Höhenmetern. Leider fanden sich relativ wenige Teilnehmer am Start ein, obwohl im Vorfeld ordentlich Werbung betrieben wurde. Ich finde Duahtlons haben einen besonderen Reiz - für Spitzen- und auch für Breitensportler.

Ging motiviert an den Start und konnte gleich zu Beginn ein kleines Loch aufreissen. Wurde dann gg. Hältfe des Rennens von 2 Staffelteilnehmern eingeholt, konnte diese aber mit Fortdauer des Rennens wieder leicht distanzieren. Kam als 1ster in die Wechselzone und wechselte dann als 3ter, hinter 2 Staffeln auf die Laufstrecke. Diese war dieses Jahr prutal anspruchsvoll, sehr steil rauf und wieder runter, flach und ständig wechselnd. Hatte einen sehr guten Tag, keine Magenprobleme nach dem Start und gute Beine. Konnte so das Rennen in einer Zeit von 1.27.17 vor Karl Heiss und Christian Fichter gewinnen.

BL Branzoll-Aldein

250514.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.6 KB

RR Lana-Gampenpass

Eine Italienmeisterschaft vor der Haustür - da muss man einfach mitmachen. Kurz zusammengefasst: Der erste Teil des Rennens war nicht gut, dafür der 2te Teil dann sehr gut. Konnt einige Plätze gutmachen und als gesamt 14ter in einer Zeit von 53.21 das Ziel am Gampenpass erreichen. Gewonnen hat das Rennen Mathias Schweigl in einer Zeit von 50.28 vor Hans Peter Obwallerer und Stephan Unterthurner.

Ötzi Alpin Marathon

Die 10te Teilnahme am Ötzi Alpin Marathon - meinem Lieblingsrennen. Konnte mich heuer gut vorbereiten und habe ohne grössere gesundheitliche Probleme die Trainingsphase überstanden. Habe mir dieses Jahr selber eigentlich keinen Druck gemacht und das Rennen einfach auf mich zukommen lassen. Nachdem die Teilnehmerliste vollständig und mir die Startnummer 1 zugeteilt wurde, kam dann schon ein leicht mulmiges Gefühl in mir auf.

mehr lesen 1 Kommentare

Skitourenrennen Kurzras-Grawand

Bin total übermüdet in dieses Rennen gegangen und dementsprechend war dann auch die Endzeit. Tat mich vom Anfang an richtig schwer und bin dann zum Ende hin auch noch eingebrochen. 4ter Platz in 1.03.57 - 4 Minuten langsamer als 2013 - Strecke war aber ca. 1-2 Minuten länger. Gewonnen hat das anspruchsvolle Rennen mit seinen 1.200 hm Philip Götsch in 57.28 vor ossi Weissenhorn in 57.55 und Franz Hofer in 1.02.09.

Skitourenrennen Haider Alm

Ein gutes Rennen. Gewonnen hat das Rennen der Schweizer Nationalmannschaftsathlet Martin Anthamatten in 26.26 vor einem sehr starken Ossi Weissenhorn in 28.07 und Luki Arquin in 28.49. Ich konnte mich in 29.25 gegen Franz Hofer aus dem Sarntal durchsetzten.

Skitourenrennen Hinterglemm - Hagmoar

Warum nicht mal nach Österreich fahren und dort ein Rennen machen? Gedacht getan - Ziel der "Hagmoar" in Saalbach Hinterglemm. Strecke sehr steil mit 1050hm und 3,15km Länge. Strecke wurde vorher nicht gewalzt und war so ziemlich anspruchsvoll zu gehen. Am Start waren ca. 150 Teilnehmer mit einigen bekannten Namen in Österreich. Bin relativ langsam gestartet und wählte gleich zu Beginn eine nicht ideale Linie. Konnte dann jedoch einige Plätze gutmachen und das Rennen als 5ter in 41.34 min beenden. Gewonnen hat das Rennen Martin Schider in 40.17 vor Ingemar Wibmer und Marc Hochstaffel. Danach Preisverteilung gemütlicher Ausklang auf der Hütte

Skitourenrennen Meran 2000

Die 11te Ausgabe des Skitourenrennens auf Meran 2000. Das 2te Jahr mit geänderter Strecke, einer kurzen alpinen Abfahrt und 2 Aufstiegen mit insgesamt 980hm. Bin kontrolliert gestartet und konnte mich alsbald als 5ter hinter Henry Hofer im Feld einreihen. Der erste Fellwechsel verlief ohne grössere Probleme und auch die Abfahrt gestaltete sich leichter als gedacht. Zwar verfehlte ich etwas die Ideallinie und habe so etwas an Geschwindigkeit verloren. Henry war enteilt und Andi Gufler und Manni Dorfmann konnten fast auf mich aufschliessen. Bin dann aber mit kleinem Vorsprung aus der Wechselzone und konnte diesen bis zum Ziel auch halten. 5ter Platz in 1.07.16. Gewonnen hat Philip Götsch in 1.00.32 vor einem starken Willy Innerhofer und Lukas Arquin.

Skitourenrennen Sulden

Das Nachtrennen in Sulden auf die Kanzel - diesmal mit leicht geändeter, flacherer Strecke mit 520hm. Kurz und knackig - das bedeutet schnell starten und das Tempo bis zum Ziel durchhalten. Ossi Weissenhorn ging das Rennen in gewohnter Manier sehr schnell an und Lukas Arquin, Franz Hofer und mich versuchten ihm so gut es ging zu folgen. Konnte Franz im flacheren Teil etwas abhängen und mit Lukas mitgehen. Im steileren Teil hat sich Lukas dann etwas gelöst und so kamen wir dann auch ins Ziel. Gewonnen hat Ossi in 22.30 vor Lukas in 22.52, mit in 23.14 und Franz in 23.38

mehr lesen 2 Kommentare

Skitourenrennen Sarntal/Reinswald

Das Skitourenrennen in Reinswald war vor vielen Jahren eines meiner ersten. Dieses Rennen verbinde ich einfach mit vielen schönen Erlebnissen. Gut organisiert, anspruchsvolle Strecke, tolle Preise und ein sympathisches Ambiente.

Habe den Start dann etwas verschlafen und musste mich dann erst nach vorne arbeiten. Herausgekommen ist dann ein sehr guter 6ter Platz in 39.24. Ca. 1 Minute schneller als meine beste Zeit vor ca. 5 Jahren. Gewonnen hat Philip Götsch in 36.59 vor Ivo Zulian in 37.45 und Oswald Weissenhorn in 38.06. Danach toller Rennausklang auf Pichlberg und Sunnalm.

Skitourenrennen Latzfons - Lorenzensturm

Mein erstes "alpines" Skitourenrennen. Niemand darf mich nun mehr "Pischtenfuzzi" nennen! Zum Glück wurde die Strecke aufgrund des Wetters verkürzt, bzw. eine Ersatzstrecke gewählt.

3 starke Kerle, Kapitän Martin Elser, Christoph Brugger und meine Wenigkeit, stellten sich dann voller Zuversicht diesem Teamwettbewerb. Leider habe ich dann gleich beim Start einen meiner Stöcke verloren, da sich der Griff gelockert hatte. Zum Glück hat dann Christoph gleich reagiert und mir den Stock reichen reichen können. War dann schwierig mit Überholen und auch einen regelmässigen Rhythmus zu finden. Konnte dann fast auf Martin aufschliessen, doch im Ziel hatte ich dann 2 Minuten Rückstand. Musste 3x anhalten um meine brennenden Oberschenkel zu entlasten. Nichts desto trotz eine tolle Erfahrung und ein nicht so schlechter 4ter Platz!

mehr lesen 1 Kommentare

Skitourenrennen Plose

Das Uphillrennen mit den meisten Höhenmetern. 1400hm - die ersten 1000 sehr steil und die restlichen 400 dann wellig, aber trotzdem anspruchsvoll. Temperaturen beim Start im Plus Bereich, im Ziel dann Minus 14 Grad mit Wind. Habe gleich von Beginn an einen guten Rhythmus gefunden - mit Michael Zemmer hatte ich auch einen guten gleichwertigen Partner/Gegner. Waren dann bei der Bergstation der Plose Seilbahn nicht weit weg vom Führungstrio Götsch, Arquin und Obendorfer. Bin dann von Michael ein paar Meter weggekommen und hatte gehofft diesen Vorsprung bis ins Ziel halten zu können. Leider hat er dann 100 Meter vor dem Ziel Gas gegeben und dem "old Roli" dann seine Grenzen aufgezeigt. Nichts desto trotz ein sehr guter 5ter Platz in einer für mich super Zeit von 58.58! Gewonnen hat Philip in 56.51 vor Richy in 57.58, Lukas in 58.42 und Michi in 58.50

Skitourenrennen Gitschberg/Meransen

Leichter Schneefall und dadurch eine super Stimmung - leider dadurch rel. wenige Teilnehmer. Kam vom Start gut weg. Bin mit Lukas Arquin dem Führungstrio um Willi Innerhofer, Philip Götsch und Ivo Zulian nachgerannt. Ivo hatte dann krankheitsbedingt Probleme und fiel etwas zurück. Von Hinten kam dann wie fast immer das "Duracellmännchen" Richy Obendorfer angerauscht. Konnte Richy und Lukas nicht ganz folgen, habe dann aber bis zum Schluss nicht mehr viel verloren. 5ter Platz in 39.33 - 1 Minute besser als 2013. Gewonnen hat Philip in 37.16, rel. knapp vor Willy in 37.42 und Lukas in 39.01

Skitourenrennen Ladurns

Bei Brixen auf der Autobahn zu bemerken, dass man die Tourenschuhe zu Hause vergessen hat, war schon ziemlich hart..... Zum Glück hat man Freunde! Roberto de Simone hat mir seine 2ten Carbonschuhe geliehen. Etwas zu gross, aber das war kein Problem. War etwas schneller als letztes Jahr und konnte das Rennen als 10ter in 1.04.53 finishen. Weit entfernt vom Sieger Philip Götsch - Zeit 57.29!

Skitourenrennen Langtaufers

Bei angenehm milden Temperaturen nahm ich das 2te Skitourenrennen dieser Saison in Angriff. Tat mich bei dem anfänglich sehr flachen Abschnitt rel. leicht und konnte mit Lukas Arquin mithalten. Im dann steiler werdenden Abschnitt habe ich dann etwas Zeit verloren. Als gesamt 3ter mit einer Zeit von 29.52 war ich dann sehr zufrieden - über einer Minute schneller als 2013. Gewonnen hat Philip in 26.59 vor Lukas in 29.05