Nordic Uphill Burgstall-Vöran

4,65km mit 925hm - Meine Xte Teilnahme an diesem Rennen. Ca. 320 Teilnehmer aus allen Bereichen des Sports, wie Berglauf, Radfahren, Skitour und Vertical Spezialisten.

Einzelstart um 11.04 Uhr und dann Vollgas. Fühlte mich gleich von Beginn an ziemlich gut und konnte das Rennen bis zum Schluss voll durchziehen. Zeit dann auch sehr zufriedenstellend mit 36.39, was den 6ten Gesamtrang bedeutete. Gewonnen hat Martin Stofner in 34.12 knapp vor David Thöni

Berglauf Schenna - Taser

Kam etwas müde vom langen Berggehen vom Vortag an den Start. Hatte erstaunlicherweise frische Beine und versuchte dann auch anzugreifen. Hatte dann einen kurzen Dämpfer, von dem ich mich aber recht schnell erholen konnte und mich so an die 3te Stelle reihen konnte. Konnte so die 5.6km und 666hm in 32.46 als gesamt Dritter finishen. Gewonnen hat der junge talentierte Hannes Perkmann in 29.52min ca. 30sec. vor Martin Stofner (Stofi).

LimoneXtrem Vertical

Wollte endlich einmal diesen Vertical am Gardasee machen. Eine supergeile Strecke wo man keine Stöcke nehmen darf. Leider wurde dann wegen der Regenfälle am Vortag auf der Ersatzstrecke ausgetragen, welche auch sehr steil und anspruchsvoll war. Rennen war sehr stark besetzt, da es zum Skyrace Weltcup zählt. Der Start war etwas zäh und ich konnte mich erst langsam etwas vorarbeiten. Fand dann aber einen guten Rhythmus und konnte dann als 30ter in 50.44, knapp vor der ersten Frau, das Ziel erreichen. Gewonnen hat der junge Schweiser Remi bonnet in 43.51 vor dem superstarken Urban Zemmer in 44.00.

BL Lake Garda Mountain Race Malcesine-Monte Baldo

Hatte diesen Berglauf schon 2013 gemacht. Damals wurde aber wegen Schlechtwetters die Strecke verkürzt. Also dieses Jahr die Originalstrecke mit ca. 11,6km und fast 2100 Höhenmetern.

Den ersten, steileren Teil der Strecke bewältigte ich sehr gut. Befand mich da an 4ter und 5ter Position und fühlte mich stark. Im zweiten, nicht mehr so steilem Teil tat ich mich plötzlich schwer und musste etwas herausnehmen. Beim letzten, dann sehr technischen Streckenabschnitt erholte ich mich dann wieder und konnte so das Rennen als 7ter in 1.40.18 finishen. Gewonnen hat das Rennen Philip Götsch mit neuem Streckenrekord in 1.26.12 vor einem ehemaligen, wegen Doping gesperrtem Patrick Facchini.

Berglauf Latsch-St. Martin am Kofel

Dieser Berglauf ist mit seinen 1.100hm eigentlich der steilste unter den Läufen der Südtiroler Berglaufserie. Am Anfang 1km flach und dann extrem steil und im Schlussteil dann gut zu laufen. Tolle Strecke mit schöner Aussicht im Ziel. Die momentan stärksten Bergläufer waren diesmal nicht am Start.

Hatte vom Start weg schon ein recht gutes Gefühl und konnte das dann auch im Steilen gut umsetzen. Oswald Weissenhorn, mein Dauerrivale und ebenso Jungspunt, setzte sich von Beginn an schon etwas ab und konnte so das Rennen in 47.33m, mit ca. 1 Minute Vorsprung auf meine Wenigkeit gewinnen. Besser als 2013-also super zufrieden. Den 3ten Platz erkämpfte Thomas Holzer in 49.37m.

Duathlon Tscherms-Vigiljoch

Meine 3te Teilnahme am Duathlon auf das Vigiljoch. 1200hm, also ziemlich steil und anspruchsvoll. Dieses Jahr waren recht viele und starke Teilnehmer am Start.

Hatte mich heuer entschieden mit Duahtlonpedale an den Start zu gehen, um beim Wechsel Zeit zu sparen. Kam vom Start recht gut weg und konnte bis zur Hälfte der Radstrecke recht gut mit Ossi Weissenhorn und Freddy Wallnöfer mithalten. Dann verlor ich bis zum Wechsel ca.1 Minute auf Freddy und eine halbe Minute auf Ossi. Kam dann einfach nicht ins Laufen, hatte hohen Puls und sehr schwere Beine. Habe meine ärgsten Widersacher dann auch nicht mehr gesehen. Kontrollierte meinen vermeintlich 3ten Platz und kam so ins Ziel. Dort dann die Überraschung - das Zielband war noch gespannt und ich schlüpfte einfach unten durch. Ein Scherz... was war passiert? Ossi und Freddy hatten irrtümlich im harten Kampf die Wettkampfstrecke verlassen und die falsche Route gewählt (oder wollten sie etwa abkürzen...). So kam ich zu meinem zweiten Sieg in 54.33min bei diesem Rennen. Danach gemütliches Beisammensein und Preisverteilung auf dem Festplatz in Tscherms.

Berglauf Schenna-Meran 2000

Was macht man, wenn man sich nicht entscheiden kann ob man einen tollen Triathlon oder den Berglauf auf Meran 2000 machen soll?

Ganz einfach - man macht beides! Das Heimrennen mit toller anspruchsvoller Strecke mit 1300hm könnte man nie auslassen.

Hatte mir vorgenommen nicht zu schnell zu starten um bald ein gutes Körpergefühl zu bekommen. Im Steilen Teil Richtung Gsteier fand ich dann meinen Rhytmus und konnte Andi Reiterer und Martin Obexer überholen und etwas distanzieren. Martin kam dann aber im flacheren Teil fast wieder heran. Zum Glück kam dann ein kurzer technischer Abschnitt wo ich wieder etwas absetzen konnte. Kam so als guter gesamt 5ter, in einer Zeit von 1.10.09h ins Ziel. Gewonnen hat Philip Götsch in 1.00.27h vor dem Polen Adrej Duglosz und dem Sarner Martin Stofner. 4ter Michi Mamleev

Montigglman Mtb Super Sprint Triathlon

Meine 4te Teilnahme am Triathlon am kleinen Montiggler See. Ein kurzer aber knackiger Triathlon, auch weil mit Mtb zu bewältigen auf recht happiger Strecke. 400m Schwimmen, 10km Mtb und 2,5km Laufen. Hatte mich entschlossen mit Neo zu schwimmen, da die Temperaturen recht kühl waren und ich mich einfach sicherer im Wasser fühle. Man gewinnt etwas beim Schwimmen und verliert dann dafür beim Wechsel. Kam nach 8.29min aus dem Wasser und habe dann gleich eine Starke Gruppe mit Walter Polla und Michael Oberrauch gefunden. Ich war in den Anstiegen etwas stärker und Michael war technisch der Beste. Konnte als erster dieser Gruppe die Wechselzone erreichen-Walter war ein paar Sekündchen zurück. In Führung lag Valentin Weissteiner mit ca. 30sec. Vorsprung. Wechsel war ok und die Beine waren noch frisch. Konnte in den 3 Laufrunden meinen Vorsprung auf meine Verfolger verwalten, aber nichts mehr auf den Führenden aufholen. 2ter Platz in 50.06min. Gewonnen hat Valentin in 39.39min und Dritter wurde Walter in 50.20min.

Inferno Triathlon

Meine 4te Teilnahme hintereinander am Inferno Triathlon in der Schweiz. Der landschaftlichst schönste Triathlon den ich kenne. Auch ist das Rennen gut organisiert und sehr überschaubar, wegen der rel. wenigen Teilnehmer. Das Dreigestirn von Eiger, Möch und Jungfrau, welches man fast das ganze Rennen sieht, ist schon exrem beeindruckend. Streckendaten: 3,1km Schwimmen - 97km Rennrad mit 2145hm - 30km Mtb mit 1180hm - Laufen 25km mit 2175hm.

Berglauf Stettiner Hütte

Meine 12te Teilnahme an diesem Berglauf-habe sehr jung angefangen... Tolle, anspruchsvolle Strecke inmitten einer schönen Berglandschaft, sehr gut und sympathisch organisiert.

Bin eher verhalten gestartet und habe versucht meinen Rhythmus zu finden. Habe dann als 8ter die Lazinser Alm passiert und den folgenden, steileren Teil gut gemeistert und bin dann als 7ter in einer für mich guten Zeit von 1.09.49 bei der Stettiner Hütte angekommen. Gewonnen hat das Rennen Philip Götsch ind 1.02.01 vor Martin Stofner und Gerd Frick.

Texelrun Berglauf

Die erste Austragung des Texelruns - Start in Partschins mit Ziel auf Gigglberg. Ziemlich steile Strecke, welche man auch mit den Stöcken bewältigen konnte, mit ca. 830hm.

Kam müde vom Inferno Training/Wochenende zum Start. Merkte sofort nach dem Start, dass es heute alles andere als einfach werden würde. Hatte schwere Beine und auch die Hitze machte mir zu schaffen. Hoffte mich irgentwann zu erholen und dann angreifen zu können - es blieb bei der Hoffnung.... Kam als 7ter fix und fertig ins Ziel. Gewonnen hat das Rennen Karl Gruber in 36.15 min vor Fredi Wallnöfer und Armin Gögele

Danach gemütliches Beisammensein mit Preisverteilung an der Talstation. Gelungener Einstand dieses Rennens!

Duathlon Meransen-Gitschberg

Das abschliessende Rennen vom Mountain Duathlon Cup. Kam mit dem Rad gut weg und konnte so als erster in 25.04 min die Wechselzone erreichen. Das Laufen gestaltete sich dann etwas schwieriger, aber im Grossen und Ganzen auch gut. Dario Steinacher kam gegen Ende des Rennens von Hinten angestürmt und hätte mir fast noch den Sieg weggeschnappt. Gesamtzeit 56.28 und Gesamterster beim Cup

Triathlon Idroman

Meine 3te Teilnahme am Idroman, welcher dieses Jahr wieder als Halbdistanztriathlon ausgetragen wurde. Ein Triathlon mit Schwerpunkt Radfahren, ausgetragen in einer sehr schönen Gegend rund und dem beschaulichen Idrosee.

Also 2km Schwimmen, dann 87km Radfahren mit 2750hm und zum Abschluss noch ein Halbmarathon mit 21km entlang des Idrosees. Der Startschuss erfolgte um 8.00 Uhr als ich noch kaum im Wasser war. Es waren 2 Runden zu je einem km zu schwimmen. Es war dies heuer mein erster Triathlon und ich war vorher ca. 5 bis 6 Mal schwimmen, also habe ich mich auch dementsprechend schwer getan. Kam als 46ter in einer Zeit von 39.13 min. aus dem Wasser. Danach kam meine stärkste Disziplin das Radfahren. Bin dementsprechend mit Vollgas gestartet und konnte gleich viele Athleten überholen. In der zweiten Steigung der ersten Runde kam dann ein kleiner Einbruch,  auch da ich sehen konnte, dass die führenden Teilnehmer einen sehr grossen Vorsprung hatten. Die zweite Runde verlief dann aber erstaunlicherweise wieder besser, vielleicht auch, weil ich einfach kleinere Gänge getreten bin. Zum Wechsel kam ich dann als 4ter oder 5ter. Es waren 4 Runden zu laufen. Die erste Runde war recht mühsam, die 2te und 3te Runde dann aber recht locker und gut. In der letzten Runde kam dann leider der gefürchtete Einbruch und ich habe ziemlich Zeit verloren. Am Ende aber dann doch ein sehr guter 6er Platz in einer Zeit von 5.40.50. Gewonnen hat das Rennen Pierluigi Senor in 5.21.58, welcher auf dem Rad eine Klasse für sich war, vor Lorenzo Boeris und Alessandro Robustelli

Berglauf Falzeben-Kuhleitn

Der Berglauf auf die Kuhleitenhütte, zum Hüttenwirt "Charly" Gruber, ist einfach ein Muss. Sommer wie Winter immer ein gemütliches, schönes Platzl wo man sympathische Menschen trifft.

Auch wurde das Rennen als Vereinsmeisterschaft des Telmekom Teams und als Kombi-Wertung mit dem Skitourenrennen im Winter ausgeschrieben. Um 19.30 Uhr nahmen wir dann die ca. 4,9km mit 780hm in Angriff. Karl und Gabriel Karnutsch schlugen gleich ein rel. hohes Tempo an, welches ich nicht mitgehen konnte. Im ersten Teil der Strecke habe ich einfach keinen Rhythmus gefunden und war immer am Limit. Ab Piffing lief es dann besser und ich konnte einige Teilhnehmer überholen. Den steilen Schlussabschnitt nahm ich dann als 5ter in Angriff. Konnte dann vorzu Gögele, Reiterer, Karnutsch und zum Schluss auch noch meinen ewigen Konkurrenten Oswald Wenin überholen und so den 2ten Platz in 35.17 erringen. Gewonnen hat das Rennen souverän Karl Gruber in 33.47.

Danach gemütliches Beisammensein mit Preisverteilung und tollen Preisen.

RR Uphill St. Leonhard-Walten

Das 2te Rennen der Südtirol Bergcup Serie - von St. Leonhard bis Walten - 8,8km mit 768hm. Eine schöne Strecke, recht steil und anspruchsvoll. Die Temperaturen waren beim Start um 14.00 auch sehr heiss.

Kam beim Start recht gut weg, musste dann aber bald einsehen, dass dies nicht mein bester Tag war. Konnte das Tempo nur halten wenn ich stehend in die Pedale trat - im Sitzen fehlte mir einfach die Kraft. Das änderte sich leider auch bis zum Schluss nicht mehr. Landete so im vorderen Mittelfeld  - Platz 18 mit einer Zeit von 31.13min. Gewonnen hat das Rennen Michi Tumler in 27.15min.

Berglauf St. Ulrich-Seceda

Das erste Mal, dass ich an einer Italienmeisterschaft im Berglauf teilgenommen habe. Die Strecken sind meistens nicht sehr steil und man muss die flacheren Passagen einfach schnell und locker laufen können. Streckenlänge 14,5km mit 1250hm - also alles andere als einfach. Bin kontrolliert gestartet und konnte dann in der ersten steileren Waldpassage einen guten Rhythmus finden. Auch im danach folgenden flacheren Teil lief es noch sehr gut. Dann aber folgte ein ständiger Wechsel von flachen und steileren Forstwegen. Irgentwann konnte ich im Flachen nur mehr "watschlen". Auch war es ziemlich heiss und der Berglauf von der Zeit her recht lang. Im steilen Gelände hatte ich dann leider auch keine Kraft mehr und konnte so nur mehr schlecht als recht das Ziel auf der Seceda, in 1.24.50h als gesamt 75ter, erreichen. Italienmeister wurde Chevrier Xavier in 1.09.16 vor Alex Baldaccini und Tommaso Vaccina.

Mtb Uphill Naturns-Zetnalm

Mit seinen 1200 Höhenmetern ein anspruchsvoller Uphill - wurde heuer als auch Landesmeisterschaft ausgetragen. Hatte noch etwas müde Beine vom Duathlon vom Sonntag und die Temperaturen waren auch recht warm. Kam beim Start nicht sonderlich gut weg, da ich mich weiter hinten anstellen musste. Das erste Drittel verlief dann recht gut auch die Beine hatten noch Kraft. Danach kam dann ein leichter Einbruch und ich war dauernd am Anschlag und Kraft war auch keine mehr vorhanden. Im letzten Drittel ging es dann aber wieder besser und ich konnte wieder 2 Plätze gutmachen. 7ter Platz in 54.07. Dritter Platz in der Kategorie hinter Gesamtsieger Ossi Weissenhorn - 51.17 und Andi Kofler - 54.02

Duathlon Rosskopf

Meine 4te Teilnahme am Duathlon von Sterzing auf den Rosskopf. 900hm mit dem Rad und dann mit ca. 400 positiven und ebensovielen negativen Höhenmetern Laufen. Radstrecke ist grossteils Forststrasse mit einer angenehmen, nicht zu steilen Steigung. Das Laufen ist dann aber der Hammer. Zu  Beginn sehr steil rauf, dann sehr steil runter, dann wellig, dann leicht fallend für ca. 2km und zum Schluss noch ein steiler Schlussabschnitt.

Kam mit ca. 1 Minute Vorsprung auf meinen ärgsten Widersacher Andi Reiterer in die Wechselzone. Nicht sehr viel - wissend, dass er ein starker Läufer ist. Konnte aber ca. 20 Sekunden Vorsprung ins Ziel retten. Zeit 1.27.36 h - 20 sek. langsamer als 2014

Anspruchsvoller und sympathischer Wettkampf!

Duathlon Villanders

Der erste Duathlon des Mountain Duathlon Cups 2015. Mit Start in Villanders und Ziel auf dem Toten Kirchl. 1300hm gesamt, mit 870hm Mtb und 430hm Laufen.

Kam gleich vom Start weg richtig gut in die Gänge und konnte gemeinsam mit dem Staffelteilnehmer Thomas Piazza ein kleines Loch auf unsere Verfolger aufmachen. Der Rhytmus und Gefühl waren diesmal wirklich gut und ich konnte gemeinsam mit Thomas in 40.03min die Wechselzone auf der Gasser Hütte erreichen. Das Laufen war dann nicht mehr ganz so steil, aber trotzdem nicht leichter zu laufen. Konnte auch beim Laufen alles aus mir herausholen und konnte so als 1ter in einer guten Gesamtzeit in 1.10.00h, vor Dario Steinacher und Andi Reiterer das Ziel erreichen.

Danach gemütliches Bierchen bei Hüttenwirtin Maria und anschliessende Preisverteilung auf der Gasser Hütte.

Berglauf Branzoll-Aldein

Einer der ältesten Südtiroler Bergläufe. Anspruchsvolle und schöne Strecke mit 920hm. Immer super organisiert, mit tollen Preisen, guten Speisen und flotter Musik.

Das Rennen war recht gut besetzt, da als Landes- und Regionalmeisterschaft ausgeschrieben. Konnte am Start gut mithalten, da das Tempo auch nicht so hoch war. Das Feld teilte sich dann aber bald und ich fiel in die Verfolgergruppe zurück. Dann lieferte ich mir einen harten Kampf mit Molinari und Oswald Wenin, welchen ich dann zu meinen Gunsten entscheiden konnte. Mit meiner zweitbesten je gelaufenen Zeit in 40.34 konnte ich einen guten 7ten Platz erringen. Landes- und Regionalmeister over 45 vor Antonio Molinari. Urban Zemmer,  welcher das Rennen in 37.57, vor einem starken Henry Hofer und Nicola Perdergnana, gewonnen hat, war nicht Fidal tesseriert und so aus der Wertung gefallen

Mtb Uphill Moosweg

Kurz und knackig - da brauchts "dicke Beine"! Beginn war schwierig, dann lief es immer besser. Neue persönliche Bestzeit in 14.38 min. Gewonnen hat Michi Tumler mit neuem Streckenrekord in 13.10 min.

Ötzi Alpin Marathon

Mein 11ter Ötzi Alpin Marathon. Jedes Jahr teilgenommen und immer relativ gut gefinisht. Letzte Jahr der tolle Sieg. Dass es diese Jahr schierig werden würde war schon von vornhinein klar - mit Götsch, Piazza, Weissenhorn, Hofer und den beiden Schweizern Hug und Vaudan. Bin gut vorbereitet ins Rennen gegangen und hatte die Vorbereitung auch ohne Krankheiten und Verletzungen überstanden.

Berglauf Terlan-Mölten

Hatte mich entschieden den Berglauf als Vorbereitung und Test für den Ötzi Alpin Marathon zu machen. Habe mich bei diesem Berglauf im ersten Asphaltabschnitt immer schwer getan. Das war dann auch dieses Jahr so, wohl auch, da ich keine schnellen Laufeinheiten mehr absolviert hatte. Im steilen Mittelteil fand ich dann einen guten Rhythmus und im letzten welligem Teil tat ich mich dann wieder schwer. 7ter Platz in 53.49 - nicht viel langsamer als 2012. Gewonnen hat das Rennen Henry Hofer in 51.24 vor Michi Mamleev und Martin Stofner

Skitourenrennen Trafoi

Das letzte Rennen des Vinschgau Cups. Von Trafoi auf die Furkelhütte - ca. 2.7km mit 615 hm.

Der Start war wie immer bei diesen Rennen ein richtiges "Gemaatsche". Diese Fehlstarts und das teilweise unfaire Verhalten finde ich einfach sehr unsportlich und auch blöd. Sie bringen niemandem etwas... Diesmal hatte ein Teilnehmer vor mir Probleme und so musste ich kurz anhalten und viele Teilnehmer passieren lassen. Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung habe ich mich wieder aufgerafft und versucht Positionen gutzumachen. Ist mir dann auch sehr gut gelungen. Konnte mich bis auf den 6ten Platz vorarbeiten und das beste Resultat der Saison erzielen. Zeit 27.46 min - gewonnen hat das Rennen der schweizer Nationalathlet Martin Anthamatten mit neuem Streckenrekord in 24.38 min. vor Ossi Weissenhorn und David Thöni

Stoanmonn Wintertriathlon

Der  Stoanmonn Triathlon wurde heuer zum ersten Mal ausgetragen. Etwas kürzer als der Ötzi Alpin Marathon, aber nicht minder schwierig. Start in Terlan über Mölten mit Ziel auf den "Stoanernen Mandlen" - mit dem Motto vom Wein zum Stein - 28km mit 2050 Höhenmetern. Die erste Disziplin, den Berglauf würde ich fast als extrem bezeichnen, denn der Mittelteil ist wirklich prutal steil. Start püntklich um 10.00 Uhr mit kleiner Dorfrunde. Philip Götsch setzte sich sofort ab und hatte schon nach 10 Minuten einen konfortablen Vorsprung. Ich fand bald einen guten Rhythmus und lief gemeinsam mit Oswald Weissenhorn und Paul Innerhofer die gesamte Laufstrecke. Mit dem jungen Andi Reiterer kamen wir dann gemeinsam zum Wechsel auf das Rad. Konnte durch einen schnellen Wechsel einen kleinen Vorsprung auf meine Gegner herausholen. Oswald hat mich dann aber nach dem ersten Drittel mit dem Rad eingeholt und mich dann leicht distanzieren können. Mit ca. 40 sec. Rückstand kam ich als 3ter zum 2ten Wechsel auf die Tourenski, welcher mir total misslang und ich weitere Zeit verlor. Ich spürte aber auch schon die Müdigkeit und habe so auf der Skitourenstrecke weitere 3 min. verloren. Gewonn hat Philip mit 2.06.38 vor Ossi in 2.11.46 und ich in 2.15.44. Ein tolles Rennen mit abwechslungsreicher und landschaftlicher wunderschöner Strecke

Skitourenrennen Meran 2000

Mein Heimrennen auf Meran 2000. Dieses Jahr mit neuer Strecke, da die orginale Strecke wegen Schneemangels nicht genommen werden konnte. 805 hm mit einigen kurzen Abwärtspassagen. Kam gut vom Start weg und konnte mich nach dem ersten steileren Teil der Strecke an die dritte Position setzen. Im dann folgenden flacheren Teil habe ich dann 3 Positionen verloren. Im letzten, wieder steilerem Streckenabschnitt dann wieder 2 Positionen gutmachen. Also 4ter Platz in 48.15 min. Gewonnen hat Philip Götsch in 43.59 min vor dem starken jungen Alex Oberbacher in 46.20

Skitourenrennen Sarntal

2003 habe ich hier zum ersten Mal mitgemacht. Es war glaube ich, mein erstes Skitourenrennen und es war auch ein Valentinstag. Ziemlich anspruchsvoll die Strecke von Reinswald auf das Sattele. 870 hm und alles drin - von Steil bis Flach. War etwas müde vom Rennen vom Vortag, konnte aber einen regelmässigen Rhythmus gehen und das Rennen als 12ter in 41.40 beenden - ca. 2 min langsamer als 2014. Gewonnen hat Philip Götsch in 37.40 vor Franz Hofer und Martin Stofner

mehr lesen 3 Kommentare

Skitourenrennen Haider Alm

So langsam komme ich wieder in Schwung. Hatte am Unsinnigen Donnerstag ziemlich hart trainiert und ging so etwas müde in das Rennen. Kam vom Start aber erstaunlicherweise gut weg und konnte mich bald an der dritten Position einreihen. Oswald Weissenhorn lief ein einsames Rennen, welches er dann auch in guten 27.58 min gewinnen konnte. Als zweiter kam Daniel Nicente ins Ziel, welcher erster mich und auch noch Alex Erhard überholen konnte. 4ter Platz in 30.18 min - ca. 1 Minute langsamer als 2014 für 700 hm

Skitourenrennen Gitschberg

Das Training vom Vortag fiel ziemlich ernüchternd aus-es fehlt mir einfach noch Kraft und Ausdauer. Trotzdem ging ich voller Zuversicht in dieses Rennen. Der flache erste Teil liegt mir eingentlich ziemlich gut. Gekommen ist dann umgekehrt. Erst im letzten Drittel konnte ich einen guten Rhythmus finden. Herausgekommen ist so ein 23ter Platz mit einer Zeit von 41.55 min. Gewonnen hat das stark besetzte Rennen Philip Götsch in 37.14

Skitourenrennen Ladurns

Ging schon zuversichtlicher in dieses interessante Nachtrennen mit zwei Anstiegen und einer Abfahrt mit ca. 1100hm im Aufsteig und ca. 300hm in Abfahrt. Leider kam mir der erste, ziemlich steile Teil Teil der Strecke nicht entgegen. Zusätzlich hatte ich noch mit einer grossen Blase an der Ferse zu kämpfen. Den ersten Wechsel erreichte ich als 11ter, begleitet von 2 alten Bekannten, den Dario Steinacher und den Pfattner Franz. Dario wechselte schneller und fuhr auch schneller ab. Franz konnte ich folgen und dann im Zielsprint abhängen. Gewonnen hat das Rennen Philip Götsch in 46.17, vor einem starken Martin Stofner und Michi Zemmer. Meine bescheidene Zeit 52.03...

Skitourenrennen Schöneben

Mein erstes Skitourenrennen dieser Saison 2014/2015. In Vals musste ich krankheitsbedingt leider passen. Also war es ein Start ins Ungewisse, auch da man bei diesen kurzen Rennen nicht taktieren kann - Vollgas vom Anfang bis zum Ende. Um 19.30 dann starteten ca. 250 Teilnehmer zwischen Skitour und Schneeschuh bei leichtem Regen. Kam recht gut weg und bildete dann bald eine vierköpfige Gruppe ,welche die Führenden Franz Hofer, Oswald Weissenhorn und Lex Erhard verfolgten. Im Steilen hatte ich grosse Mühe das Tempo zu halten, dafür tat ich mich im flacheren Gelände rel. leicht. Die letzten Minuten des Rennens konnte ich leicht anziehen und so dann auch als 4ter das Rennen in 30.09 beenden. Gewonnen hat Franz Hofer in 28.16 vor Ossi und Lex.